Übersicht: Wahlpflichtfach Mathematik 7C, 7D, 8B, 8C, 8D, 2008/09 

 

Anbei eine Übersicht über jene mathematischen Delikatessen, mit denen sich zehn bzw. neun denkbereite junge Damen und Herren von Sept. 2008 bis Mai 2009 beschäftigen werden!

 

       Abbildung 1             Abbildung 2                Abbildung 3     Abbildung 4

 

ad Abbildung 1:    Die komplexen Zahlen werden uns einen Weg zur               Konstruktion des regelmäßigen Fünfecks bahnen, den schon die Griechen kannten (wenngleich sie nicht so elegant wie wir mittels komplexer Arithmetik zu dieser Fundamentalkonstruktion gelangt sind ...) ...

 

ad Abbildung 2:    Was komplexe Zahlen mit Aerodynamik zu tun haben, werden wir dann (ein)sehen, wenn wir auf Joukowskis und Kuttas Spuren wandeln ...

 

ad Abbildung 3:    Wie wir im Abschnitt über Kreisspiegelungen sehen werden, entsteht der liegende Achter [welcher - zunächst nur wichtig für Stefan P., jil und ph, später aber auch für die werte Dame und die Herren der 7D! - nichts mit dem liegenden Achter im Vormittagsunterricht der 8C bzw. 8B (später auch 7D!) zu tun hat, da es sich im Vormittagsunterricht um eine Lissajous-Kurve handelt!] aus Abbildung 3 (auch "Lemniskate" genannt und analytisch schwieriger handzuhaben als die Lissajous-Kurve!) sowohl durch eine Kreisspiegelung einer gleichseitigen Hyperbel ... 

 

ad Abbildung 4:    ... als auch durch einen ebenen Schnitt eines Torus!

 

... Näheres zu all diesen hochgradig faszinierenden Phänomenen im WPF!

 

Algebraische Gleichungen (Beispiele)