Übersicht:
Mathematikwahlmodul "Dreiecksgeometrie"
WS 2007/08, Klassen: 6A(G),
6C(Rg), 6D(Rg), 7B(G), 7C(Rg), 7D(Rg)
Zeit und Ort: Dienstag, 1535
bis 1715 im Klassenraum der 7C oder in einem der EDV-Säle
Beginn:
Dienstag, 11. September
2007
Bevor wir überhaupt gemeinsam(!) loslegen, steht an allem Anfang eine Art
"Vertrag", und zwar in Form der Kritieren der Leistungsbeurteilung, die du bitte
ausdruckst, (gemeinsam mit deinen Erziehungsberechtigten) durchliest und dann den zu perforierenden
Abschnitt umgehend(st!) ausgefüllt und unterschrieben bei deinem Klassenvorstand
abgibst, der ihn dann an mich weiterleitet.
Kommen wir nun zur Unterteilung des Semesters in die einzelnen
Wahlmoduleinheiten und die dort (geplanten1) Themen, also eine Art
"geistiger Fahrplan":
- Di, 11. September 2007: Vorbesprechung und
PC-Labor-Betrieb (Einführung in "Euklid"2,
Konstruktion der Eulerschen
Gerade,
eigenständiges e-le@rning-gestütztes
Wiederholen der Strahlensätze)
- Di, 18. September 2007:
(erster)
Beweis des Satzes über die Eulersche
Gerade (unter Verwendung von Schwerlinien und eines Strahlensatzes) sowie ein (zweiter) Beweis analytischer Natur,
Erforschung des "tan a ·
tan b =
3"-Phänomens
- Di, 25. September 2007: Autonomes Formulieren sowie
gemeinsames Beweisen der dem "tan a
· tan b =
3"-Phänomen zugrundeliegenden Vermutung (ggf. Labor-Betrieb: Generieren
von entsprechenden "counterexamples" für Fünftklässler des Schuljahres
2009/10), baryzentrische Koordinaten [von S(√) und I!],
Erforschung des "Phänomens der arithmetischen Dreiecke"
- Di, 02. Oktober 2007: Autonomes
Formulieren sowie gemeinsames Beweisen der dem "Phänomens der arithmetischen
Dreiecke" zugrundeliegenden Vermutung, baryzentrische Koordinaten von H und U
(ggf. inkl. Wiederholung trigonometrischen Basiswissens!), Teil 1
- Di, 09. Oktober 2007:
Baryzentrische Koordinaten von H und U, Teil 2, dritter Beweis des Satzes über
Eulersche Gerade
(koordinatenfreie vektorielle Variante), Erforschung des "Phänomens des
d-Dreiecks eines Dreiecks"
- Di, 16. Oktober 2007: Autonomes
Formulieren sowie (gemeinsames?) Beweisen der dem "Phänomen des
d-Dreiecks eines Dreiecks" zugrundeliegenden
Vermutung,
- Forschungsfrage:
Flächeninhaltsverhältnis eines Dreiecks und seines
d-Dreiecks
Fokusierung auf die Frage nach der Entartung des d-Dreiecks
eines Dreiecks, Erwerben dazu notwendiger Rüstwerkzeuge:
Trigonometrie-Einschub (Beginn)
GEPLANT WAR(!)
IN WEITERER FOLGE:
- Di, 06. November 2007:
Trigonometrie-Einschub (Fortsetzung):
Additionstheoreme (insbesondere
Doppelwinkelformeln), "VW-Formel", analytischer Beweis des
Peripheriewinkelsatzes,
darauf aufbauende Ableitung des Sinus-Satzes, ggf. Beginn mit dem Themenkreis
Brocardsche
Punkte und Winkel
- Di, 13. November 2007:
Brocardsche
Punkte und Winkel und Wallace-Gerade
(letztere zunächst explorativ)
- Di, 20. November 2007:
Wallace-Gerade:
Beweis der Vermutung, Feuerbach-Kreis
(explorativ und Beweis)
- Di, 27. November 2007: Dreiecksgeometrie und
Kegelschnitte (gleichseitige Hyperbel)
- Di, 04. Dezember 2007: Der Satz von Desargues
als ein schönes Beispiel der Synthese zwischen zwei- und drei(!)dimensionaler
Geometrie
- Di, 11. Dezember 2007: "Back to the basics", part one:
Alternative Konstruktionen merkwürdiger Dreieckspunkte sowie diverse
Existenz(!)beweise von H und U
- Di, 18. Dezember 2007: "Back to the basics", part two:
Alternative Konstruktionen merkwürdiger Dreieckspunkte und diverse
Existenz(!)beweise von H und U
Sollte noch - was angesichts der Ausgiebigkeit und Vielfalt der Themen eher
unwahrscheinlich ist - Zeit übrig bleiben, würden sich noch die Themen
"Kiepertsche
Dreiecke", "Neubergsche
Kreise" sowie (was aber für die Oberstufe eher
fragwürdig ist, außer wir betrachten komplexere Varianten!)
Beweise des Lehrsatzes v. Pythagoras
anbieten.
- Di, 08. Jänner 2008:
Prüfungsgespräche / Referate (als gezielte Vorbereitung auf den typischen
Ablauf einer vertiefenden Schwerpunktprüfung bei der mündlichen Matura), Teil
1
- Di, 15. Jänner 2008: Prüfungsgespräche / Referate (als gezielte
Vorbereitung auf den typischen Ablauf einer vertiefenden Schwerpunktprüfung
bei der mündlichen Matura), Teil 2
- Di, 22. Jänner 2008: Prüfungsgespräche / Referate (als gezielte
Vorbereitung auf den typischen Ablauf einer vertiefenden Schwerpunktprüfung
bei der mündlichen Matura), Teil 3
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1: Abweichungen sind hier natürlich (im Vergleich zum
Vormittagsunterricht) durchaus möglich!
2: Mit diesem dynamischen Computergeometrieprogramm werden wir
[besser gesagt: werdet ihr (jungen Forscher)] im Laufe dieses Moduls so manche
schönen Sätze der Dreiecksgeometrie eigenständig durch (wenn man einmal den Dreh
raus hat - worüber ich mir speziell bei euch keine Gedanken zu machen brauche ☺
- durchaus komfortables) Konstruieren am PC "entdecken" und uns dann (wirklich
gemeinsam, das autonome explorative Erschließen der Sätze aber obliegt - fast -
zur Gänze euch!) einem (oder mehreren) Beweis[(möglichkeit)en] der jeweiligen
Vermutung zuwenden. Ein nicht zu unterschätzendes Lernziel dieses Moduls ist
unter anderem auch die sprachliche Komponente in der Mathematik im Zusammenhang
mit der (zum Teil noch im Laufe dieses Moduls zu trainierenden) Fähigkeit,
selbst entdeckte mathematische Phänomene durch die Verwendung einer (eurem
Wissensstand) adäquaten Fachsprache in moderater - ja mit zunehmender Routine
geradezu souveräner - Weise zu formulieren (und an so mancher Stelle gar selbst
schon Beweise/Beweisideen zu entwickeln).
ABGEÄNDERT WIRD
NUN (WEGEN DER - erfolgreichen! - Vorbesprechung
für das Wahlpflichtfach 2008/09
am 16. Oktober und aus anderen Gründen) WIE FOLGT:
- Di, 06. November 2007:
Trigonometrie-Einschub (Fortsetzung):
Additionstheoreme (insbesondere
Doppelwinkelformeln), "VW-Formeln" (Sinus-
und
Cosinusvariante!) und Sinus-Satz,
Brocardsche
Gleichung sowie (wenn hiefür Zeit vorhanden!) eigenständiges Kreieren
entsprechender Beispiele (... welche - wenn gut gelungen - künftigen Schülern
im Vormittagsunterricht Freude bereiten mögen ... ☺)
- Di, 13. November 2007: (Zweite) Additionstheoreme
inkl. Anwendung (ein analytischer Beweis des
Peripheriwinkelsatzes),
exploratives Erschließen des Themenkreises "Wallace-Geraden"
(erneutes eigenständiges Forschen am PC unter Verwendung von
Euklid)
- Di, 20. November 2007: "Wallace-Geraden":
Hypothesen-Präsentation und gemeinsamer Beweis
(Anwendung des
Peripheriwinkelsatzes!),
exploratives Erschließen des Themenkreises "Neunpunkte-Kreis"
- Di, 27. November 2007: "Neunpunkte-Kreis":
Hypothesen-Präsentation und gemeinsamer Beweis,
Beginn mit dem
SATZ von Desargues
- Di, 04. Dezember 2007: Fortsetzung:
SATZ von Desargues,
Beginn: Existenzbeweise für und alternative Konstruktionen von H und U
- Di, 11. Dezember 2007: Fortsetzung:
Existenzbeweise für und alternative Konstruktionen von H und I,
Beginn:
"Pythagoras
reloaded"1
- Di, 18. Dezember 2007: Fortsetzung:
"Pythagoras
reloaded"1
- Di, 08. Jänner 2008:
Prüfungsgespräche / Referate (als gezielte Vorbereitung auf den typischen
Ablauf einer vertiefenden Schwerpunktprüfung bei der mündlichen Matura), Teil
1, optional
parallel hiezu: eigenständiges Erforschen des
"pythagoreischen Testaments"
- Di, 15. Jänner 2008:
Prüfungsgespräche / Referate (als gezielte Vorbereitung auf den typischen
Ablauf einer vertiefenden Schwerpunktprüfung bei der mündlichen Matura), Teil
2, optional
parallel hiezu: eigenständiges Erforschen des
"pythagoreischen Testaments"
- Di, 22. Jänner 2008:
Prüfungsgespräche / Referate (als gezielte Vorbereitung auf den typischen
Ablauf einer vertiefenden Schwerpunktprüfung bei der mündlichen Matura), Teil
3, optional
parallel hiezu: eigenständiges Erforschen des
"pythagoreischen Testaments"
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1: Geplant sind u.a. ein Beweis des
Pythagoreischen Lehrsatzes ("PLS") nach Leonardo Da
Vinci, ein Exkurs in das Reich der
unendlichen Reihen (mit einer überraschenden Querverbindung sowohl zum PLS als
auch den trigonometrischen Summensätzen) sowie eine Art "pythagoreisches
Testament" für den Jänner (als optional paralleles Programm für die
Jännerprüfungen) ...
- NEU (16. 12. 2007):
"Eule"s
Bemerkung zum Satz von Desargues
- der Beweis dazu!